Mittwoch, 7. Januar 2015

Träume pflanzen





Wer sät, der erntet…

Ich habe die Erwachsenen reden gehört: „Nur wer sät, kann später ernten.“ Also begann ich – mit der Unschuld eines Kindes – kleine Münzen in die Erde zu legen und sie jeden Tag zu gießen. Ich dachte, dass ich bald einen großen Baum voller Münzen haben würde. Der Gedanke gefiel mir und so säte ich noch mehr Münzen, mit größerem Wert. Aber bald erkannte ich, dass das einzige, das zu wachsen begann, mein Ehrgeiz und meine Gier waren.
Wie gut, dass dieser Plan nicht funktionierte! Was wäre aus meiner Kindheit geworden, wenn ich Bäume voller Geld gehabt hätte? Ich habe stattdessen lieber meine Träume gesät und gepflegt, damit sie zu Bäumen voller Magie werden.

Vielleicht wären wir glücklicher, würden wir wie Kinder denken?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen